KuG – Jahresbericht 2023 unserer Guppe: Rope Skipping

Das Jahr 2023 war unser 6. Rope Skipping – Jahr in Notzingen. Wir springen Tricks mit dem Seil zu coolen Beats, hüpfen mit verschiedenen Seilarten und Seillängen und haben dabei immer den Fokus auf Spaß an der Bewegung.

Dabei trainieren wir Kraft, Kondition und Ausdauer, und durch die anspruchsvollen Bewegungen steigern wir sogar ganz nebenbei die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Jedes Kind trainiert in seinem eigenen Tempo und wird motiviert über sich hinauszuwachsen. Wenn ein Trick geschafft wurde, dann geht es mit neuem Selbstvertrauen an die nächste Herausforderung. Spielerisch verbessern wir die Körperwahrnehmung, die Eigenmotivation und das Selbstwertgefühl der Kinder.

Spiele, herausfordernde Challenges und Auftritte sorgen für Motivation, eine gesunde Portion Disziplin und ein gutes WIR- Gefühl.

Die Highlights des Jahres 2023 waren unser Auftritt beim “Tag des Sports” auf dem blauen Platz am Eichert in Notzingen und unser Auftritt bei der Eröffnung der Freilufthalle unseres Kooperationsvereins, dem TSV Jesingen.

Ein großes Lob möchten wir an die Eltern der Kinder aussprechen, die uns immer bei Auftritten und jeglichen Anliegen unterstützen und uns zur Seite stehen!

Ein besonderes Dankeschön an meine beiden Helferinnen Fabienne und Isabel, die mich im Schuljahr 2023 / 2024 außerordentlich gut unterstützt haben.

Tanja Schettler