KuG – Jahresbericht 2023 Minis

Aktuell sind 12 Kinder und deren Begleitperson beim Eltern-Kind-Turnen der Minis angemeldet. Die Übungsleiterinnen Stefanie Rommel und Renate Krezdorn tragen dazu bei, dass die Sportstunde nicht nur eine reine Bewegungserfahrung, sondern auch ein spektakuläres Erlebnis für die Kleinsten wird. Durch Nachahmen, Probieren und mehrfaches Wiederholen erleben die Kleinkinder ihre persönliche motorische und geistige Weiterentwicklung im sicheren Rahmen von festen Ritualen. Die Eltern sind gewünschte aktive Teilnehmer, bieten Unterstützung, werden Spielgefährten oder sogar selbst zum Spielgerät. Folgende Botschaften werden beim Eltern-Kind-Turnen der Minis vermittelt: Bewegen, Üben, Erleben/Wahrnehmen, Spielen, Mitmachen und das Können. Am Ende sind es die leuchtenden Kinderaugen, warum Stefanie & Renate dieses Ehrenamt gerne machen.