FSJ Sport und Schule in Notzingen – was steckt dahinter?

Mein Name ist Lisanne Haug, ich bin 18 Jahre alt und mache zurzeit mein FSJ in Notzingen. Ich habe mich nach meinem Abitur dazu entschlossen ein Freiwilligendienst zu absolvieren, da ich es als Orientierungsjahr mitnehmen  möchte und zudem die Möglichkeit habe viele neue Erfahrungen zu sammeln. Dann stellte sich nur noch die Frage in welchem Bereich? Meine Wahl fiel schließlich auf den Freiwilligendienst im Sport, da ich eine sehr sportbegeisterte Person bin und meinen Hobbys, wie dem Tennisspielen, dem Skifahren und dem Tanzen mit Leidenschaft nachgehe. In meinem Ski-Verein engagiere ich mich sehr gerne bei Skiausfahrten und Skikursen und bin selbst eine aktive Rennläuferin. Durch meine Teilnahme am vierstündigen Sportunterricht in den letzten zwei Jahren habe ich viele verschiedene Sportarten wie Volleyball, Fußball oder Leichtathletik intensiver kennengelernt und trainiert.

Offiziell wird es als „FSJ Sport und Schule“ bezeichnet und bedeutet, dass ich sowohl in der Grundschule, der Kernzeitbetreuung, im Kindergarten als auch dem Verein tätig bin. Zu meinen Aufgabenbereichen gehören beispielsweise die Begleitung des Sportunterrichts, Bewegungsangebote in den Pausen, aber auch die Leitung meiner eigenen Tanz-AG. Mein Freiwilligendienst ist sehr vielfältig gestaltet, da ich am Nachmittag bzw. abends dann im Verein beschäftigt bin. Dazu gehört das Kinderleichtathletiktraining, das Kinderturnen und die Unterstützung im Volleyballtraining. Zusätzlich helfe ich in der Geschäftsstelle bei Verwaltungstätigkeiten und der Veranstaltungsorganisation. Während meiner Seminartage, die zum FSJ gehören, mache ich außerdem die Übungsleiter-C-Lizenz im Breitensport.

Ich hoffe, ich werde in diesem Jahr weiterhin so durchaus positive Erfahrungen machen und freue mich auf das kommende Jahr, um mich und meine Sportbegeisterung sowohl im Verein als auch in der Schule einzubringen.

————————————————————————————————————————–

Bist du auch sportbegeistert und möchtest Erfahrung im Umgang mit Kindern sammeln?

Wir ermöglichen Dir im FSJ Sport und Schule eine abwechslungsreiche Arbeit in verschiedenen Sportarten mit unterschiedlichen Altersklassen. Die Tätigkeiten in der Schule runden das Aufgabengebiet ab. Bei uns kannst du dich kreativ und eigenständig einbringen.

Zeig uns deine Ideen! Bring die Kinder mit uns gemeinsam in Bewegung!

Bewirb dich jetzt auf ein spannendes FSJ im TSV Notzingen.

Ansprechpartner: Alexander Kiltz und Tanja Schettler

Adresse der Geschäftsstelle: Bachstraße 50, 73274 Notzingen

Fragen und Erstkontakt gerne per E-Mail an: info@tsv-notzingen.de oder 07021/9393521