KuG – Jahresbericht 2023 über unsere Kinderturngruppe des Jahrgangs 20/21

Liebe Eltern und Mitglieder unserer Eltern-Kind-Gruppe,

wir freuen uns, Ihnen einen kurzen Einblick in das vergangene Turnjahr unserer dynamischen Eltern-Kind-Gruppe geben zu können. Bei uns standen Spaß an Bewegung, spielerisches Lernen und die Förderung der Motorik und Koordination unserer kleinen Teilnehmer im Mittelpunkt.

Unser vorrangiges Ziel war es, eine Umgebung zu schaffen, in der Kinder im Alter von 3-4 Jahren nicht nur spielerisch aktiv sein können, sondern auch ihre motorischen Fähigkeiten weiterentwickeln können. Durch den Einsatz von altersgerechten Turngeräten und Bewegungslandschaften, kreativen Übungen und Spielen haben wir ihre Bewegungsfreude geweckt und gleichzeitig ihre Koordination von Bewegungsabläufen trainiert.

Jede Woche war eine neue Abenteuerreise für unsere kleinen Entdecker. Nachdem wir uns zu Beginn der Stunde mit Musik und Bewegung warm gemacht haben, haben wir im Anschluss gemeinsam Hindernisparcours bewältigt, sind über „Bergen und Felsen“ geklettert und auf dem “Trampolinmeer” gesegelt. Dabei haben die Kinder nicht nur Spaß an der Bewegung erlebt, sondern auch gelernt, ihre Körper zu beherrschen und ihre Sinne zu schärfen.

Durch die Unterstützung engagierter Eltern und erfahrener Trainer konnten wir sicherstellen, dass jedes Kind sein volles Potenzial entfalten konnte. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass unsere Eltern-Kind-Gruppe zu einem Ort des Lernens, Lachens und gemeinsamen Wachsens wurde.

Das kommende Jahr verspricht weitere spannende Abenteuer und Möglichkeiten zur Entwicklung unserer kleinen Teilnehmer. Gemeinsam werden wir weiterhin eine Umgebung schaffen, in der Kinder nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamwork und Empathie entwickeln können.

Mit sportlichen Grüßen,
Melanie & Melanie