28.01. – 30.01.2011 Schetteregg im Bregenzer Wald und Vereinsmeisterschaften

Wieder mal nahte das letzte Wochenende im Januar. Also machten sich am Freitag Nachmittag wieder einige schneebegeisterte Ski-&-Fun-ler auf, um ein paar schöne Skitage im Bregenzer Wald in der Plochinger Skihütte zu verbringen. Von nachmittags gegen 16:00 Uhr bis zum späten Abend trudelten die Familien ein, bezogen ihre Zimmer bzw. Lager und konnten sich dann beim Vespern laben. Die Kiddys malten, spielten Tischkicker, Tischtennis oder Activity. Die Krümelfreizeit-Shirts 2011 für die Kinder wurden bestaunt, sofort übergezogen und dann mit diversen Unterschriften versehen.

Die Großen verbrachten Ihre Zeit mit gemeinsamen Kreuzworträtsel, Würfelspielen und natürlich angeregten Gesprächen. Die Vorfreude auf den nächsten Tag war überall zu spüren. Am späten Abend holte Martin seine Gitarre heraus. Die Liederbücher wurden verteilt und das große Singen begann. – Nun, bei den Fischerchören hätten wir vermutlich nicht anheuern können, aber die Stimmung war nicht zu toppen.

Der Samstag begann mit Sonnenschein. Ein paar Mutige wuschen sich bei gefühlten -20°C draußen am Brunnen. Das Frühstück schmeckte prima und gut gestärkt ging es für die Kiddys zu Ski- und Snowboardkursen rauf auf die Piste. Selbst die Kleinsten sausten schon die Hänge hinab. Der neue Funpark machte natürlich besonders viel Spaß.

Auch die Großen konnten das schöne Wetter, die toll präparierten Pisten und das Super-Miteinander genießen. Immer wieder gab es ein großes Hallo, wenn man sich unterwegs traf.

Mittags ging es zurück zur Hütte, um sich bei einer warmen Suppe zu stärken. Auch am Nachmittag waren alle wieder auf der Piste.

Am Abend heizten Ralf, Harry und Steffen den Grill für Rote und Steaks an. Die Salate waren gerichtet, die Ofenkartoffeln vorbereitet. Die große Raubtierfütterung konnte beginnen. Das war ein Schmaus! So ein Wintergrillen ist einfach prima.

Einige Kinder konnten vom Schnee nicht genug bekommen und rodelten mit Autoreifen und Poporutschern den Haushang hinunter.

Beim Würfelspiel und Kartenpusten stieg auch die Stimmung der Großen enorm. Selbst an diesem Abend wurde mit Gitarrenbegleitung gesungen. Dieser Tag ging für alle müde und glücklich zu Ende.

Der Sonntag brachte uns strahlend blauen Himmel und Sonnenschein pur. Die Kinder fuhren in Ihren Kursen noch ein paar Runden, um ihr Ski- und Snowboardkönnen zu festigen. Die Erwachsenen räumten die Hütte und begaben sich auch auf die Piste. Das große Skirennen stand bevor. Die Aufregung stieg ins Unermessliche. Einige Vereinsmitglieder reisten eigens für die Vereinsmeisterschaften am Sonntag an. Das hatte sich aber auch bei diesem Kaiserwetter und den tollen Pistenverhältnissen gelohnt!

Zum ersten Mal hatten wir uns vom Egger Schiclub eine Rennstrecke mit Zeitnehmung stecken lassen. Die Strecke war lang und anspruchsvoll und ein Hauch von Weltcup lag auf der Piste. So starteten wir nach der Mittagspause unser Rennen. 52 Teilnehmer, ob per Ski oder Snowboard wagten sich auf die Strecke. Selbst unsere kleinsten Rennteilnehmer (ab 4 Jahre) trauten sich einen zweiten Lauf zu. Die Stimmung an der Strecke war prima und Anfeuerungsrufe motivierten alle. Es gab natürlich heiße Kopf-an-Kopf-Rennen, jedoch steht die Auswertung und Siegerehrung noch aus.

Unser Schettereggwochenende war wieder eine gelungene Ausfahrt mit Kaiserwetter, Lernerfolgen auf der Piste und absoluter Hüttengaudi. Vielen Dank an die Organisatoren Ralf und Meli und an die Übungsleiter, die unseren Kids und Ski- und Snowboardanfängern wieder einige Kniffe und Tricks beibringen konnten. Auch beim Hüttenwart Thomas vom Plochinger Skiverein möchten wir uns recht herzlich bedanken.
(bw)